easyLOOPsystem Bikelift

St. Corona am Wechsel, 17. Juni 2021: Start des Bikelifts

Die Betreiber der Wexl Trails starten ab Donnerstag, den 17 Juni 2021 erstmals im Sommer den im Herbst letzten Jahres neu erbauten Schlepplift zur Beförderung von Mountainbikern. Neu hierbei ist die Art der Beförderung und die Idee dazu kam von einem Gast des Mountainbike-Trail Centers.

Zukunftsweisende Entwicklung am Wechsel

Die Trendsportart „Mountainbike“ findet bei immer mehr Anhängern Begeisterung und bewegt auch viele Jugendliche und Familien zum Outdoorsport. Diesen Anklang verspürt man in St. Corona bereits seit der Eröffnung vor vier Jahren. Schon schnell war damals klar, dass ein Ausbau funktionieren wird und eine neue Beförderungsmöglichkeit wurde projektiert. „Klein und fein“ lautet das Motto der Betreiber und daher sei eine Gondel oder ein Sessellift nie zur Auswahl gestanden, sondern ein Schlepplift zur Winter- sowie Sommernutzung.

Die Bikesaison kann kommen!

Nun ist es so weit und der Inbetriebnahme des Schleppliftes zur Beförderung der Mountainbikegäste steht nichts mehr im Weg. Die behördliche Genehmigung erlaubt rechtzeitig zu Sommerbeginn den Liftstart.

imagemage

Das neue Liftsystem

Statt dem bekannten T-Bügel des Schleppliftes wird das neue System „easyLOOPsystem“ befestigt. Das System besteht aus einer Bügelstange, die an den Seilzug der Schlepplift-Gehänge montiert wird und einer Textil-Schaufel, die am Vorbau des Fahrrades eingehängt wird. Während der Fahrt müssen nur die Hände am Lenker und die Füße auf den Pedalen bleiben, der Rest erledigt sich von allein. Durch Ziehen am Löseband beim Ausstieg löst sich das Zugband und man rollt mit Fahrrad weg. 

Bikelift sorgt für große Freude

Neben der Entlastung der Forststraße, die bislang als Transportweg mit den Shuttlebussen für die Mountainbiker genutzt wurde, sorgt die Inbetriebnahme des Liftes auch bei den Gästen für große Freude. Die Beförderungskapazität steigt im Vergleich zur vorherigen Lösung mit den Shuttlebussen um das 3-fache und bietet nun 2.500 Fahrten pro Tag. Somit sind statt Einzelfahrten wieder Tagestickets für die Bergaufbeförderung erhältlich. Neben Ganztageskarten werden auch Halbtageskarten sowie „Early-Bird“- (2-Stunden Karte am Morgen) und „After-Work“ (2 Stunden am Abend) Karten angeboten.

imagemage

Simon Hanl (34), ein Erfinder eines bahnbrechenden Mountainbike-Beförderungssystem für Schlepplifte

Der junge Vertriebsmitarbeiter aus Würflach ist im Familienbetrieb in der Verpackungstechnikbranche tätig und seit 9 Jahren am Mountainbike unterwegs. Sein Lieblingsort zum Mountainbiken ist natürlich St. Corona am Wechsel, auf den Wexl Trails. Auf seiner To-Do-Liste stand schon immer: etwas erfinden. Diese Aufgabe hat er somit erledigt und den Erfolg seiner Erfindung kann man beim Bikelift in St. Corona am Wechsel beobachten.

Bei einer Mountainbike-Ausfahrt mit dem Traildesigner der Wexl Trails, Philipp Wiedhofer, kamen die beiden über den im Sommer 2021 geplanten Schleppliftstart ins Gespräch.

Aus einer Idee wird Realität

Simon Hanl hatte sofort den Wunsch nach einem gut funktionierenden Transportsystem von Mountainbikern mit einem Schlepplift und wusste, dass es noch kein zufriedenstellendes System gibt. Die bisherigen Möglichkeiten der Beförderungen von Mountainbikern mit einem Schlepplift waren dem gelernten Zimmermann ein Dorn im Auge und den Liftbetreibern zu komplex für Kinder und Anfänger. Simon Hanl wollte ein einfaches und sicheres System, dass von allen Mountainbikern akzeptiert wird und die Wexl Trails eine kindertaugliche Lösung. 

Der erste Prototyp wurde im Keller von Simon Hanl mit einem Abklebeband und einem Schnürsenkel erstellt und funktionierte bereits erstaunlicherweise sehr gut, sodass er das System den Betreibern des Mountainbike-Trailcenters am Wechsel vorstellte.

Das Bikelift-System als Vorzeigeprojekt

Nach nur einem Jahr Vorlaufzeit wurde aus einem Keller-Prototypen ein serienreifes Produkt mit TÜV-Süd Prüfsiegel, welches in der geschützten Werkstätte in St. Pölten hergestellt wird. Eine regionale Idee aus heimischer Herstellung mit sozialem Engagement. 

Immer mehr Trail Center eröffnen in Österreich und bauen oftmals auf einen vorhandenen Schlepplift auf. In die Zukunft gesehen, wir das neue Bikelift-System „easyLOOPsystem“ am Wechsel das Vorzeigeprojekt für diese Sparte der Seilbahnen sein.

Mehr Infos unter: www.wexltrails.at

imagemage

Up to date bleiben

Jetzt zu unserem Newsletter anmelden!
imagemage
imagemage
Cookie-Einstellungen ändern